Die PARKmax® Funktionen
Das Schweizer Taschenmesser für Parkplatzbetreiber
Biete deinen Kunden eine effektive und einfache Möglichkeit, deinen Parkplatz zu finden und online zu buchen. Wir bieten dir im Paket mit PARKmax® unser praxisnahes Knowhow, das wir seit 2007 sammeln.
Automatischer Import von Buchungen durch Vermittler, wie z.B. Parkos, ParkCloud, Parkplatzbörse, Holiday Extras uvm.
Übersichtliches Online-Parkplatz-Buchungsformular mit sofortiger Verfügbarkeitsprüfung der Parkplatzkapazität.
Die Fahrerliste zeigt alle abzuarbeitenden Buchungen (ankommende und abfahrende Kunden).
Du hast die Möglichkeit, deinen Kunden verschiedene Ereignisse per automatischem SMS-Versand mitzuteilen.
Alle Abflüge und Ankünfte des von dir bedienten Flughafens werden in Echtzeit inkl. Verspätungen etc. angezeigt.
Du hast die Möglichkeit, deinen Kunden verschiedene Ereignisse per automatischem SMS-Versand unkompliziert mitzuteilen.
In der Buchungsliste, welche filterbar ist, sind alle Buchungen in chronologischer Reihenfolge dargestellt.
In dieser Ansicht siehst du alle Details einer Buchung, von den Kundendaten über Informationen zu Ankunft und Abreise.
Für alle E-Mail-Texte stehen Platzhalter zur Verfügung, die beim Versenden mit Buchungsinformationen gefüllt werden.
Ein optimales Werkzeug, um Kundentransfer durch einen Dritten durchführen zu lassen, bietet dir die Fahrerverwaltung.
In der Parkplatzmanagement-Software PARKmax® hast du die Möglichkeit, beliebig viele Flughäfen im System zu hinterlegen.
Die Verwaltung von Rabatten und Gutscheinen ist mit PARKmax® kein Problem. Gültigkeiten können individuell angepasst werden.
Im Kassenbericht befindet sich eine Auflistung aller eingegangenen Zahlungen mit umfangreichen Filter- und Exportmöglichkeiten.
Übersichtliche Darstellung aller Stammkunden deines Parkplatzes mit Sortier- und Suchfunktion, inklusive Umsätze und Konditionen.
Nutzer werden mit Benutzername, Name und E-Mail angelegt. Jedem Nutzer wird ein Berechtigungsprofil hinterlegt.
Beliebig vielen Parkzonen können beliebig viele Airports zugeordnet werden, Verfügbarkeiten, Kapazitäten, Anfahrtstexte, Sperrzeiten etc.
Mit unserer Software hast du das Werkzeug, beliebig viele Vermittler, z.B. Reisebüros, anzulegen und deren Provision zu speichern.
Im Parkplatz-Buchungssystem hinterlegst du alle Preise für das Parken auf der Freifläche, im Parkhaus oder der Tiefgarage.
Bequem Rechnungen erstellen, verwalten und verschicken. Rechnungsbelege einfach statistisch erfassen.
Biete deinen Kunden günstige Preise und mehr als nur Parken, wie z.B. die Auswahl verschiedenster Serviceangebote.
PARKmax® ist europaweit in den Sprachen DE, EN, CZ, PL, FR und IT im Einsatz. Alle Texte sind pro Sprache individuell pflegbar.
Balkendiagramme zeigen dir die momentane und zukünftige Auslastung deines Parkplatzes direkt im PARKmax®-System.
PARKmax® bietet ein übersichtliches Buchungsformular mit sofortiger Verfügbarkeitsprüfung und Parkpreisberechnung im responsiven Webdesign. Strukturiert werden alle buchbaren Optionen (Valet-Parking: ja/nein, Parkplatz oder Parkhaus) dargestellt. Von dir individuell einstellbare Zusatzleistungen, wie z.B. Waschprogramme, können während des Buchungsvorgangs ebenfalls hinzugebucht werden.
Nach erfolgreicher Parkplatzbuchung erhält jeder Kunde eine Buchungsbestätigung per E-Mail. Zusätzlich wird diese sofort als PDF-Datei zum Download angeboten.
Die im Verwaltungsbereich eingegebenen Preise werden übersichtlich nach Parkplatz und Parkhalle als Preislisten in Tabellenform dargestellt. Die Option Valet-Parking wird ebenfalls nach Anzahl, Tage und Parkdauer dargestellt. Stellt man Saison-Parkpreise ein, werden auch diese übersichtlich aufgeschlüsselt und die Saisonzeiten kalendarisch ausgewiesen.
Alle in PARKmax® gespeicherten Zusatzleistungen und Serviceangebote können auf deiner Webseite mit Bezeichnung, Beschreibung und Preis separat angezeigt und natürlich bei der Parkplatzbuchung durch den Kunden ausgewählt werden.
Die Fahrerliste zeigt alle abzuarbeitenden Buchungen (ankommende und abfahrende Kunden) und kann für beliebige Zeiträume generiert werden. Dies ist minutengenau möglich, sodass für zwei Schichten eines Tages zwei unterschiedliche Listen generiert werden können.
Die Fahrerliste kann per PDF gedruckt, aber auch online am Bildschirm abgearbeitet werden. Wir haben auf eine optimierte Darstellung geachtet, sodass ein Fahrer die Liste z.B. auch mit einem Tablet-PC abarbeiten kann.
In der Buchungsliste sind alle Buchungen in chronologischer Reihenfolge dargestellt. Die Liste kann individuell zusammengestellt sowie umfangreich gefiltert oder sortiert werden. Ebenso ist es möglich, direkt aus dieser Liste Buchungsbestätigungen zu versenden oder eine Buchung zu stornieren.
Übersichtliche Darstellung all deiner Stammkunden mit Adressdaten. Neue Stammkunden können hier manuell erfasst werden und neue Zufallspasswörter durch den Admin versendet werden. Eine Sortier- und Suchfunktion ermöglicht das schnelle Auffinden eines Kunden. Pro Stammkunde wird darüber hinaus der bisherige Umsatz und die Anzahl der getätigten Buchungen gezeigt. Für jeden Stammkunden kann ein individueller Stammkundenrabatt eingestellt werden. PARKmax® verfügt außerdem über einen einstellbaren automatischen Stammkundenrabattierer.
Für deine Kunden hat ein Stammkunden-Login den Vorteil, dass es nicht mehr nötig ist, Kundendaten bei zukünftigen Buchungen erneut einzugeben. Angaben werden bereits vorgeblendet. So kann sehr schnell eine neue Parkplatz-Buchung durchgeführt werden.
Balkendiagramme zeigen dir einerseits alle ankommenden und alle abfahrenden Fahrzeuge pro Monat und andererseits die Auslastung aller im System hinterlegten Parkzonen (Parkplatz, Parkhaus, Tiefgarage usw.). Besonders geeignet sind diese Diagramme für die Planung des Personalbedarfs an Fahrern.
Im Parkplatz-Buchungssystem hinterlegst du alle Preise für das Parken auf der Freifläche, im Parkhaus oder der Tiefgarage und zusätzlich spezielle Angebotspreise in Form von Preislisten bzw. Tabellen. Darüber hinaus ermöglicht dir das System, beliebige Saisonzeiten zu speichern.
Mischpreis-Kalkulationen entstehen, wenn ein Parkkunde in der Hauptsaison anreist und bis in die Nebensaison parkt, oder analog anders herum. Dabei wird stehts der anteilige Parkpreis der Saison berechnet und addiert. Alternativ werden die Preise der Saisonzeit verwendet, in welcher der Anreisetag liegt.
Du hast in den Systemeinstellungen die Möglichkeit, Preise für den Endkunden abrunden zu lassen, um beim Bezahlvorgang am Parkplatz die Herausgabe von kleinen Cent-Beträgen zu vermeiden und somit Zeit zu sparen.
In dieser Ansicht siehst du alle Details einer Buchung, von den Kundendaten über Informationen zu Ankunft und Abreise, welchen momentanen Status die Buchung besitzt, auf welcher Parkzone das Fahrzeug steht bis hin zu den Zusatzleistungen (z.B. Wagenwäsche, Tankservice), die der Kunde gebucht hat.
Des Weiteren können in dieser Ansicht verschiedene Belege und E-Mails generiert werden (Buchungsbestätigung, Kassenbon, PDF-Rechnung, Fahrzeug-Übergabebeleg). Auch ein Statuswechsel auf Storno oder NoShow (nicht angereist) wird hier durchgeführt.
Du kannst im PARKmax® beliebige Zusatzleistungen anbieten und hinterlegen, die im Buchungsvorgang mit hinzugebucht werden können.
Dir sind dabei keine Grenzen gesetzt, egal ob du eine einfache Wagenwäsche, einen Tank- und Werkstattservice oder eine „Kiste Bananen“ verkaufen willst.
Wir geben dir ein gutes Werkzeug in die Hand, um deine Parkplatzgeschäfte zu erweitern und mit Serviceangeboten Kunden glücklich zu machen.
In der Online-Software kannst du umfangreiche Einstellungen vornehmen und so alles auf deine Wünsche ausrichten. Unter anderem das Nachtflugverbot am Flughafen an- und abschalten, die Anzeigen des Buchungsformulars beeinflussen und ein persönliches E-Mail-Postfach hinterlegen, über das alle E-Mails an Kunden gesendet werden.
Ebenso kann die Währung zwischen Euro, Schweizer Franken und Dollar u.a. umgestellt werden und natürlich, damit verbunden, die Höhe der Mehrwertsteuer.
Nach Abschluss der Parkplatzbuchung kann die Rechnung im Verwaltungsbereich per Mausklick als PDF-Datei gespeichert oder ausgedruckt werden. Parallel dazu erfolgt der Versand per E-Mail an deinen Parkplatzkunden. Alle Dokumente werden als PDF-Datei bereitgestellt und können somit schnell versendet, gespeichert, archiviert oder ausgedruckt werden. Du entscheidest selbst, ob du das System nur digital oder mit Ausdrucken nutzen möchtest.
Es können alle Rechnungen eines frei wählbaren Zeitintervalls oder eine einzelne Rechnung-PDF-Datei nach Rechnungsnummer exportiert werden.
PARKmax® verfügt derzeit über Schnittstellen zu Parkcloud (Parkvia), Parkplatzbörse, Holiday Extras, ich-parke-billiger, parkplatzvergleich, Parkos, parkplatzcheck, TravelCar, ParkingList, Parkplatztarife, Mobia, Parkplatz.de, Looking4Parking, Fluparks, ParkinGo, Onepark und ParkingPro.
Weitere API-Schnittstellen zum Datenaustausch werden auf Kundenwunsch kurzfristig integriert.
In der Fahrerverwaltung befinden sich Listen aller Buchungen, die zu transferieren sind, mit Filtermöglichkeiten analog der Fahrerliste. In diesem Bericht können Buchungen nicht bearbeitet werden. Der Nutzer hat lediglich die Möglichkeit, „Fahreraktionen“ an die Buchung zu speichern und diese zusätzlich zu kommentieren.
Diese Liste ist z.B. perfekt geeignet, um den Kundentransfer durch einen Dritten durchführen zu lassen.
PARKmax® bietet dir die Möglichkeit, so viele Flughäfen zu bedienen, wie du für dein Parkplatzgeschäft benötigst. Zur eindeutigen Kennzeichnung des Airports werden der IATA-Flughafencode, eine Bezeichnung, die Anschrift und GPS-Koordinaten hinterlegt.
Die Pflege deiner Parkzonen könnte nicht einfacher sein. Jede Parkzone hat einen eindeutigen Parkzonentyp (z.B. Freifläche, Parkhaus, Tiefgarage, Garage) und kann mehreren Airports zugehörig sein. In den Stammdaten können Bezeichnung, Anschrift, GPS-Koordinaten, Anfahrtstext, Sperrzeiten und Fotos hinterlegt werden. Für eine saisonale Anmietung zusätzlicher Parkflächen können Gültigkeiten frei eingestellt werden. Kapazitäten jeder Parkzone werden hier ebenfalls gepflegt. Zugeordnete Preislisten sind jederzeit änderbar.
Du kannst selbst entscheiden, ob die Verfügbarkeit deiner Parkzonen dem Kunden ersichtlich sein soll. Ist eine Parkzone öffentlich, kann diese über das Buchungsformular auf der Webseite oder über die manuelle Buchung in der Verwaltung befüllt werden. Ist eine Parkzone nicht öffentlich, kann diese nur von dir in der Verwaltung befüllt werden.
PARKmax® ist in der Lage beliebig viele Rabatte und Gutscheine zu konfigurieren.
Rabatte werden mit Bezeichnung, einer prozentualen Höhe und einem Gültigkeitszeitraum gepflegt. Der Rabatt wirkt in Abhängigkeit von Buchungszeitraum und Anreisedatum, diese Intervalle sind frei einstellbar.
Gutscheine bekommen einen 10-stelligen manuellen oder automatischen Gutschein-Code. Der Wert kann absolut in Währung oder prozentual vom Parkpreis definiert werden. Ein Gültigkeitszeitraum kann ebenso festgelegt werden, wie die Anzahl, wie oft der Gutschein genutzt werden darf. Der Gutschein-Code kann direkt im Buchungsprozess eingegeben werden und wird direkt verrechnet.
Alle E-Mail-Texte sind über einen Editor pflegbar. Für alle E-Mails stehen außerdem Platzhalter zur Verfügung, die beim Versenden mit Buchungsinformationen gefüllt werden.
Folgende E-Mails können von dir individuell angepasst werden:
Buchungsbestätigung, Danke-E-Mail, Storno-E-Mails mit und ohne Gebühr, Nicht angereist, Rechnungsversand, Übergabe der Foto-Dokumentation (Fotos aus der Fahrzeugübergabe mit Tablet oder Smartphone), Willkommen als Partner, Willkommen als Stammkunde, Neues Stammkunden-Passwort und Änderungsmeldung über Passwortänderung.
PARKmax® ist europaweit mehrsprachig im Einsatz und in den Sprachen Deutsch, Englisch, Tschechisch, Polnisch, Französisch und Italienisch verfügbar. Sprachtexte bzw. Sprachschnipsel sind pro Sprache individuell pflegbar. Parkzonen-Texte, E-Mail-Texte, Gutschein-Texte, Buchungsnachtexte und Signaturen sind ebenfalls zu bearbeiten.
Für jeden Mitarbeiter deines Unternehmens kann ein eigenes Nutzerkonto mit Benutzername, Name und E-Mail angelegt werden. Jedem Nutzer wird ein Berechtigungsprofil zugeordnet, welches die angezeigten Inhalte und Bearbeitungsmöglichkeiten im System regelt. Jedem Nutzer wird außerdem hinterlegt, welche Startseite nach Login aufgerufen werden soll. Außerdem kann jedem Nutzer ein Partner zugeordnet werden. Dieser Nutzer sieht im System dann nur Buchungen seiner Partner-ID.
Überdies wird pro Nutzer ein SSO (SingleSignOn) Link generiert. Mit diesem Link kann man sich ohne Nutzername und Passwort einfach per Klick ins System anmelden (z.B. auf dem Tablet im Shuttle).
Im Kassenbericht sind alle eingegangenen Zahlungen mit umfangreichen Filtermöglichkeiten (Zahlungsart, Zeitraum, Parkzone, …) aufgelistet. Eine statistische Zusammenfassung ist nach Parkzone bzw. nach Zahlungsart möglich. Ein Export ist als PDF-Datei oder als CSV-Datei durchführbar.
Mit PARKmax® ist es möglich, Parkplatzbuchungen durch Vermittler/Reseller zu generieren. Denke zum Beispiel an Reisebüros, in denen viele Familien Ihren Urlaub inklusive Flugreise buchen. Warum nicht gleich einen günstigen Parkplatz am Flughafen mit verkaufen? Dein Partner erhält einen Login mit entsprechendem Berechtigungsprofil und kann für dich tätig werden.
Mit unserer Software hast du das Werkzeug, beliebig viele Vermittler anzulegen und deren Provision zu speichern. Über eine Provisionsliste erfolgt die Abrechnung – das ist transparent für Parkplatzbetreiber und Partner.
Durch den automatischen SMS-Versand wird die Kundenbindung erheblich gesteigert, da sie es ermöglicht, die Kommunikation mit deinen Kunden auf eine noch einfachere und effektivere Weise zu gestalten. Deine Kunden werden den persönlichen und vertrauenswürdigen Kontakt zu schätzen wissen!
Wir haben den SMS-Versand so flexibel gestaltet, dass du ihn auf deine Wünsche anpassen kannst. Du hast die Möglichkeit, verschiedene Ereignisse für den automatische SMS-Versand einzustellen, z.B.:
- SMS als zusätzliche Buchungsbestätigung an den Kunden
- SMS an den Kunden vor seiner Anreise, mit Erinnerung, was er zu beachten hat
- SMS bei Rückreise, Kunde soll sich melden bei Gepäck-Erhalt
- SMS mit Gutschein-Code für die nächste Buchung
- SMS: „Bitte bewerte unseren Parkservice …“
Auch manuell ist jederzeit ein SMS-Versand an den Kunden möglich. Außerdem können SMS-Vorlagen erstellt werden, um bei zukünftigen Nachrichten noch mehr Zeit einzusparen.
Ein Flugdaten-Reiter zeigt dir alle Abflüge und Ankünfte für den von dir bedienten Flughafen in Echtzeit. Farblich hinterlegt sind Änderungen und vor allem Verspätungen in den Zeiten sofort ersichtlich. In einer Infobox werden zusätzlich alle relevanten Informationen für den ausgewählten Flug angezeigt.
Fluginformationen abrufen
Besonders relevant wird diese neue Funktion für deine Fahrerliste. Gruppiert nach Flugnummer werden verspätete Flüge automatisch berücksichtigt und ordnen sich zeitlich an den entsprechenden Platz ein.
PARKmax® besitzt eine eigene Bewertungsfunktion, die deiner Zielgruppe bei der Entscheidungsfindung hilft, dein Unternehmen attraktiver macht und ein Türöffner für neue Kunden ist. Außerdem schaffen Bewertungen Vertrauen und zeigen dir, was du in deinem Parkplatzgeschäft bereits richtig machst oder verbessern kannst.
Die Bewertung erfolgt im 5-Sterne-System und setzt sich standardmäßig aus den Parametern Pünktlichkeit, Freundlichkeit und Zustand des Parkplatzes zusammen. Bewertungen können in von dir gewünschte Abfragen geändert werden. Gegebenenfalls können nicht benötigte Parameter auch ausgeblendet werden.
Links zur Bewertungsseite können in deine E-Mail-Vorlagen integriert werden und können außerdem problemlos auf deiner Website ausgegeben werden. Sprich uns diesbezüglich gerne an!